In den vier Wochen bis zum 4. November stiegen die Kassenumsätze in britischen Supermärkten um 8,7%. Kunden setzen verstärkt auf Einsparungen bei Lebensmitteln, um mehr für die anstehenden Feiertage ausgeben zu können, wie die neuesten Daten von NIQ zeigen.
Kundenprioritäten: Ausgaben für Lebensmittel einschränken vor Festzeit
Trotz des negativen Verkaufsvolumens gibt es einen positiven Trend bei den durchschnittlichen Einkaufspreisen, was auf eine gesteigerte Nachfrage nach teureren Produkten hinweisen könnte.
Spielzeug, Kleidung und Haushaltswaren verkaufen sich in großen Supermärkten um 4,9% schlechter.
Online-Verkäufe von FMCG-Produkten verzeichnen einen Anstieg von 5,1%, während der Online-Anteil am Gesamtverkauf konstant bei 11% bleibt.
Während Halloween und den Herbstferien stieg der Verkauf von Fleisch, Fisch und Geflügel um 10,4%. Dies deutet darauf hin, dass Kunden in dieser Zeit vermehrt nach diesen Produkten suchen und sie vermehrt einkaufen, um sie zu genießen.
Die Weihnachtszeit bietet den Supermärkten die Möglichkeit, ihre Kunden mit attraktiven Angeboten für alkoholische Getränke anzusprechen.
Mike Watkins, Leiter der Einzelhandels- und Geschäftseinblicke bei NIQ UK, betont, dass Kunden in diesem Herbst ihr Lebensmittelbudget sorgfältig verwalten und Kompromisse bei anderen Ausgaben machen, was dazu führt, dass Supermärkte die Kunden mit attraktiven Angeboten ansprechen müssen.
In der aktuellen Situation sind überzeugende Weihnachtskampagnen entscheidend, um Kunden anzuziehen. Sie suchen nach smarten Einsparungen und guten Gründen, um ihre Einkäufe zu tätigen. Einige Kunden werden noch einige Wochen warten, um sicherzustellen, dass sie die besten Angebote nicht verpassen.
Die Performance der beiden führenden Einzelhändler Tesco und Sainsbury’s wird in den kommenden Wochen genau beobachtet, da sie eine bedeutende Rolle für den Erfolg in der Weihnachtssaison spielen.
Kunden, die ihre Lebensmittelbudgets geschickt verwalten möchten, finden in Supermärkten eine Vielzahl von Angeboten und Rabatten, die es ihnen ermöglichen, smarte Einsparungen zu erzielen. Gleichzeitig können sie dennoch die Feiertage in vollen Zügen genießen, indem sie hochwertige Lebensmittel und Getränke kaufen. Die zunehmende Beliebtheit von Online-Verkäufen bietet den Kunden zudem eine bequeme Einkaufsmöglichkeit, bei der sie den Stress im Supermarkt vermeiden können.
Süßwaren wie Schokolade, Bonbons und Gebäck erfreuen sich in der Herbstsaison großer Beliebtheit. Die Kunden können der süßen Versuchung einfach nicht widerstehen und gönnen sich gerne etwas Besonderes. Auch Fleischprodukte wie Geflügel, Rindfleisch und Schweinefleisch finden große Nachfrage. Die Supermärkte müssen ihre Weihnachtskampagnen geschickt nutzen, um die Kunden zum Ausgeben zu animieren und von dieser gesteigerten Nachfrage zu profitieren. Tesco und Sainsbury’s stehen vor der Herausforderung, eine starke Leistung zu erbringen und von den Weihnachtseinkäufen zu profitieren.