Bademäntel für Kinder: Welcher Stoff eignet sich am besten?

0

Es ist erstaunlich, was ein Bademantel alles kann. Er spendet nicht nur Wärme, sondern auch ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Wichtig ist, auf das passende Material zu setzen und schon beim Kauf richtig zu entscheiden.

Bademäntel für Kinder: Verschiedene Stoffqualitäten erhältlich

Natürlich ist die Auswahl an Bademänteln für Erwachsene noch deutlich größer, was sich auch auf die verwendeten Stoffqualitäten bezieht. Leinen- und Viskoseanteile lassen Bademäntel edler, leichter und luftiger werden. Doch für die Kleinen sind derartige Materialmischungen weniger geeignet. Für sie ist Frottier die beste Wahl, wobei zwischen reiner Baumwolle und Frottiervelours unterschieden wird. Wenn Eltern einen flauschigen und hochqualitativen Bademantel kaufen wollen, sollten sie darauf achten, ein möglichst leichtes und dennoch saugfähiges Material zu wählen.


Welcher Stoff ist am besten für Bademäntel?

Baumwolle wartet mit hervorragenden Eigenschaften auf, die auch für Bademäntel von großer Bedeutung sind. Mädchen und Jungen brauchen bis zum Jugendalter keine Satin-Bademäntel oder Modelle aus einer Baumwolle-Leinen-Mischung.

Vielmehr soll der Bademantel bei den Kleinen vor allem einen praktischen Nutzen haben, erst an zweiter Stelle steht die Optik. Bei manchen Marken wird jedoch selbst bei Bademänteln darauf gesetzt, dass beide Eigenschaften in perfekter Harmonie vorhanden sind und keine zugunsten der anderen zurückstehen muss.

Baumwolle ist eine natürliche Faser, die besonders hautfreundlich und sogar allergikergeeignet ist.

Bei der Auswahl eines Kinderbademantels sollte daher nicht nur darauf geachtet werden, ob die Farben passend sind und ob der Mantel die richtige Größe hat, sondern auch, welche Materialzusammensetzung vorliegt.

Wer auf 100 Prozent Baumwolle setzt, verzichtet auf die Beimischung von Kunstfasern und lässt, wenn die Baumwolle auch noch aus nachhaltigem Anbau stammt, nur pure Natur an die Haut des Kindes.

Welcher Bademantel trocknet am besten?

Ein Bademantel aus 100 Prozent Frottee und damit aus reiner Baumwolle trocknet deutlich schlechter als ein Modell aus Viskose oder Satin. Dafür bringt Frottee aber andere Eigenschaften mit, die die Bademäntel für die Kleinen deutlich besser geeignet sein lassen. Frottee nimmt viel Wasser auf und sorgt dafür, dass die Mädchen und Jungen nicht auskühlen, wenn sie vom Schwimmen oder Planschen kommen. So nimmt der Bademantel aus 100 Prozent Baumwolle ein Vielfaches seines Eigengewichts an Wasser auf. Gleichzeitig fühlt er sich lange Zeit nicht nass an. Das Trocknen dauert dann auch deutlich länger als bei Seidenbademänteln, denn diese wahren Wassermassen müssen erst einmal wieder verdunsten. Doch von einem Badetag auf den anderen schafft es der Mantel locker.

Natürlich ist die Auswahl an Bademänteln für Erwachsene noch deutlich größer, was sich auch auf die verwendeten Stoffqualitäten bezieht. ( Foto: Adobe Stock-Alexandra)

Natürlich ist die Auswahl an Bademänteln für Erwachsene noch deutlich größer, was sich auch auf die verwendeten Stoffqualitäten bezieht. ( Foto: Adobe Stock-Alexandra)


Die wichtigsten Kauftipps für Kinderbademäntel

Kinder wollen sich wohlfühlen und achten, wenn sie selbst Kleidung oder bestimmte Produkte auswählen, nicht auf deren Qualität. Das ist Aufgabe der Eltern! Nun gilt es, einen Kompromiss zwischen dem, was sich die Jungen und Mädchen wünschen und dem, was die Eltern gern hätten, zu finden.

Mit dem Frottier-Bademantel ist genau das möglich und jeder bekommt seine Ansprüche erfüllt. Eltern können dabei verschiedene Stoffqualitäten mit unterschiedlichen Eigenschaften wählen, wobei sie meist bei Frottier landen werden.

Die Kleinen hingegen werden eher auf die Motive achten sowie darauf, dass der gewählte Bademantel leicht ist, sich gut verschließen und angenehm tragen lässt.

Wichtige Kaufkriterien für Bademäntel

Die folgenden Punkte sollten beim Kauf von Bademänteln für Kinder berücksichtigt werden:

Hochwertige Materialien wählen

Wir haben schon erklärt, warum Baumwolle die beste Wahl ist. Dabei sollte noch erwähnt werden, dass Baumwolle aus kontrollierter Herstellung ideal ist, damit die Ansprüche an das Material ebenso berücksichtigt werden wie der Schutz von Ressourcen und Umwelt.

Die Verwendung von Baumwolle aus kontrollierter Herstellung stellt sicher, dass das Material und damit der Bademantel nicht schadstoffbelastet ist.

Dies ist umso wichtiger, weil sich aus Textilien Schadstoffe lösen können, wenn die Stoffe mit Wasser, Wärme oder Fett (wie aus der Sonnenmilch) in Kontakt kommen.

Badeponcho für Mädchen und Jungen

Wenn Kinder gefragt werden, was für sie das Beste an ihrem Bademantel ist, dann sind es die Wärme, die beim Hineinschlüpfen empfunden wird, und die Kapuze. Außerdem wird als besonders angenehm beschrieben, wenn sich der Bademantel leicht anziehen lässt.

Ideal ist ein Badeponcho, der sowohl für kleine als auch für größere Kinder erhältlich ist. Er wird einfach über den Kopf gezogen und hat eine Kapuze, die für Wärme sorgt und die Haare trocknet. Es müssen keine Arme eingefädelt werden, auch ein umständliches Schließen des Bademantels mit Knöpfen und einem Gürtel fällt weg.

Sehr praktisch ist ein Badeponcho mit Kapuze auch für Babys, die aus der Babywanne gehoben und einfach in den Poncho gehüllt werden können. Gerade Kleinkinder, die das Baden weniger lieben, sind gleich viel kooperativer, wenn das Baden nicht immer mit einem nervenaufreibenden Anziehen des Bademantels verbunden ist.

Doch auch größere und ältere Kinder lieben den Poncho wegen der genannten Vorteile. Tipp: Ein Badeponcho ist auch beim Planschen und Schwimmen im Freibad oder am See ideal. Er kann hier zum Umziehen und damit für den Schutz vor neugierigen Blicken verwendet werden. Sehr praktisch, auch für Erwachsene!

Kinder wollen sich wohlfühlen und achten, wenn sie selbst Kleidung oder bestimmte Produkte auswählen, nicht auf deren Qualität. ( Foto: Adobe Stock-famveldman)

Kinder wollen sich wohlfühlen und achten, wenn sie selbst Kleidung oder bestimmte Produkte auswählen, nicht auf deren Qualität. ( Foto: Adobe Stock-famveldman)


Auf den Verschluss achten

Es gibt Bademäntel, die nur mit einem Gürtel zu verschließen sind. Andere wiederum lassen sich nur mit zwei Knöpfen schließen, wieder andere kombinieren Gürtel und Knöpfe. Der Gürtel ist für kleinere Kinder praktisch, da sie meist noch nicht in der Lage sind, einen Knopf durch das Knopfloch zu fädeln.

Später dann sind Knöpfe besser geeignet, weil sie die Front des Mantels besser schließen. Allerdings ist gerade dieser Punkt sehr individuell und hier sollten Eltern einfach die Vorlieben des Kindes vornan stellen.

Die passenden Farben auswählen

Rosa für Mädchen und Blau für Jungen? Bademäntel sind mittlerweile in allen Farben erhältlich und überzeugen durch kräftige Farbtöne, durch Pastellfarben oder auch durch interessante Kombinationen. Eltern haben die Wahl, ob sie einen klassischen Bademantel in gedeckten Farben wählen oder ob vielleicht auch das aktuelle Lieblingsmotiv des Kindes darauf befindlich sein soll.

Es ist sogar möglich, den Bademantel zu personalisieren, sodass aus einem einfachen, eher praktisch angelegten Kleidungsstück ein Unikat wird. Solch ein personalisierter Bademantel ist übrigens auch ein schönes Geschenk zur Geburt oder zu einem anderen Anlass, zu dem das Präsent einfach etwas Besonderes sein soll.

Baumwolle wartet mit hervorragenden Eigenschaften auf, die auch für Bademäntel von großer Bedeutung sind. ( Foto: Adobe Stock-saulich84)

Baumwolle wartet mit hervorragenden Eigenschaften auf, die auch für Bademäntel von großer Bedeutung sind. ( Foto: Adobe Stock-saulich84)

Mit Kapuze oder ohne?

Die Kapuze ist eines der wichtigsten Details am Bademantel für Kinder. Sie wärmt und schützt vor allem Kleinkinder, die noch sehr viel Wärme über den Kopf verlieren, vor dem Auskühlen.

Gleichzeitig kann sich das Kind unter der Kapuze regelrecht verstecken und wird es auch am Strand lustig finden, in einem Mantel mit Kapuze zu spielen oder nach dem anstrengenden Planschen zu dösen. Dabei gilt vor allem bei Ponchos, dass der Kopfdurchlass durch die Kapuze meist enger wird.

Eltern sollten unbedingt probieren, wie gut sich dieser Bademantel-Ersatz anziehen lässt, denn gerade kleine Kinder bevorzugen Badeponchos zwar, wollen aber gleichzeitig ein Kleidungsstück, das sich spielend an- und ausziehen lässt.

Zum Toben geeignet

Folgende Situation: Das Kind kommt aus dem Wasser und möchte am Strand spielen. Es muss sich erst aufwärmen und zieht daher den Bademantel an. Er darf nicht zu groß sein, damit die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird.

Weder sollte die Körperlänge noch die Ärmel zu lang sein. Außerdem ist es wichtig, dass die Ärmel nicht zu weit sind, um ein Hängenbleiben an Türklinken im Haus oder an Ästen draußen verhindern.

In dem Zusammenhang sei auf die Wahl der richtigen Größe hingewiesen.

Der Bademantel sollte stets der aktuellen Kleidergröße entsprechen. Ein Kauf auf Zuwachs ist aus den eben genannten Gründen nicht empfehlenswert.

Lediglich bei Babys kann eine Größe mehr gewählt werden, da die Kinder sehr schnell wachsen und sich ohnehin nicht selbstständig im Bademantel bewegen.

Lassen Sie eine Antwort hier